Promotionsprojekt

Vorstellungen von Lernenden zur Funktionsweise sowie zur Gestaltung & Programmierung digitaler Spiele

Im Vergleich zu anderen Fachdidaktiken ist in der Informatik Vorstellungsforschung noch ein junges Forschungsfeld. In meinem Promotionsprojekt fokussiere ich mich auf die Vorstellungsforschung zu digitalen Spielen.

Spiele sind im Bildungskontext in vielen Fächern verbreitet, und zwar sowohl als Unterrichtsmethode (z. B. Rollenspiel, Integration spielerischer Elemente in den Unterricht – Gamification) als auch als Unterrichtsmedium (z. B. Serious Games). Weiterhin spielen digitale Spiele laut den jährlichen JIM-Studien auch über den Bildungskontext hinaus in der täglichen Mediennutzung bei Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren eine bedeutende Rolle. So gaben 2022 76% der Jugendlichen dieser Altersgruppe an, dass sie täglich digitale Spiele spielen. Im Informatikunterricht werden digitale Spiele darüber hinaus als Informatiksystem betrachtet und von Schüler:innen analysiert und erstellt. Darüber hinaus bieten digitale Spiele zahlreiche Anknüpfungspunkte zu informatischen Konzepten wie z. B. Algorithmen, Datenverarbeitung und -speicherung, Computergrafik und künstliche Intelligenz.

Der Informatikunterricht kann durch Forschungsarbeiten in diesem Bereich profitieren, da sowohl bei einer Vertiefung der blockbasierten Programmierung im Wahlpflichtunterricht der Mittelstufe als auch bei einer Einführung in die objektorientierte Programmierung in der gymnasialen Oberstufe am Beispiel von digitalen Spielen entsprechende Vorstellungen antizipiert und bei der didaktischen Strukturierung des Unterrichts berücksichtigt werden könnten.

Veröffentlichungen

In: Grillenberger, M.; Berges, M. (Hrsg.): WiPSCE ’22: The 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education Morschach Switzerland 31 October 2022- 2 November 2022 . Association for Computing Machinery, New York, NY, United States 2022. doi:10.1145/3556787.3556

In: Passey, D.; Leahy, D.; Williams, L.; Holvikivi, J.; Ruohonen, M. (Hrsg.): Digital Transformation of Education and Learning – Past, Present and Future. OCCE 2021. IFIP Advances in Information and Communication Technology, vol 642. Springer, Cham 2022, S. 79-90. doi:doi.org/10.1007/978-3-030-97986-7_7

In: Acm (Hrsg.): SIGCSE ’21: Proceedings of the 52nd ACM Technical Symposium on Computer Science Education. ACM Press, New York, NY, USA 2021, S. 1290. doi:https://doi.org/10.1145/3408877.3439582

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