Über mich

„Every girl deserves a complete education and every girl deserves to take part in creating the technology that will change our world and change who runs it.“

Malala Yousafzai

Mein Name ist Fatma Batur und ich bin Lehrerin für die Fächer Mathematik und Informatik. Als Studienrätin habe ich von 2014 bis 2018 am Gymnasium Norf in Neuss gearbeitet. Dort engagierte ich mich vor allem in der Fachschaft Informatik und arbeitete an der Neuausrichtung des Wahlpflichtfachs Informatik in der Mittelstufe mit und entwickelte im Team ein Konzept für eine MINT-Klasse in der Erprobungsstufe. Seit August 2018 bin ich voll an die Universität Duisburg-Essen abgeordnet und arbeite am Lehrstuhl für Didaktik der Informatik als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Dabei betreue ich u.a. das „Lernlabor Informatik“ und entwickle mit Studierenden neue Workshops und Lernheiten. Bei meiner Forschung beschäftige ich mich mit informatischen Vorstellungen zu digitalen Spielen (Promotionsprojekt) und Sprachbildung im Informatikunterricht. Zu meinen Forschungsinteressen gehören des Weiteren Diskriminierung durch Informatiksysteme, Frauen in der Informatik und Rassismus in der Bildung.

Ich bin im Münsterland geboren und aufgewachsen. In meiner Freizeit reise und fotografiere ich sehr gerne. Zudem engagiere ich mich ehrenamtlich im Rat der Stadt Essen, indem ich als Sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Schule, Bildung und Wissenschaft und im Ausschuss für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Integration, sowie im Integrationsrat tätig bin.

Mitgliedschaften
Weiterbildung